Logo degrowth
Art contribution

Image Text

Der kluge Fischer

Authors:
Emile Bravo, Heinrich Böll

Entry type:
Art contribution

Year of publication:
2014

Publishers:
Carl Hanser Verlag

Language:
Deutsch

External content:
To the content

Der Verlag: In einem kleinen Hafen macht ein Fischer morgens seine Siesta. Ein Tourist weckt ihn durch das Klicken seines Fotoapparats und fragt, warum er nicht aufs Meer fahre. Der Fischer antwortet, er sei schon draußen gewesen. Warum er nicht noch einmal hinausfahre, fragt der Tourist. Mit der größeren Ausbeute könne er Schiffe und eine Fischfabrik kaufen. Am Ende wäre er so reich, dass er nicht mehr arbeiten bräuchte und morgens in der Sonne sitzen könnte. Darauf der Fischer: "Aber das mache ich doch gerade, nur das Klicken Ihres Fotoapparats hat mich gestört." Eine zeitlose Fabel über das Glück.



ISBN 978-3-446-24298-2

Share on the corporate technosphere