Logo degrowth
Scientific paper

Text

Gegen Landraub und Vertreibung - Ein Menschenrechtsansatz zur Entwicklung des Landsektors in Kambodscha

Author:
Natalie Bugalski

Entry type:
Scientific paper

Year of publication:
2012

Publishers:
Heinrich-Böll-Stiftung

Language:
Deutsch

External content:
To the content

Achtzig Prozent der kambodschanischen Bevölkerung leben noch immer auf dem Land, viele von ihnen sind Kleinbauern. Doch in den letzten Jahren hat die Regierung an private Investoren Konzessionen für große Landflächen vergeben. In der Folge wurden viele Bauern von ihren Feldern vertrieben. Inzwischen sind über 2 Millionen Hektar Land an private Investoren übertragen worden – mit Hilfe einer Justiz, die auch illegale Landnahmen nachträglich legitimiert und Gewaltanwendung nicht strafrechtlich verfolgt.

Die nun auf Deutsch vorliegende Studie von Natalie Bugalski liefert wichtige Denkanstöße, auf deren Grundlage Schritte zur Verbesserung der Situation in Kambodscha entwickelt werden können. Mit ihren Lösungsansätzen weist die Studie zudem über das Fallbeispiel Kambodscha hinaus.
(Der Verlag)

Die Veröffentlichung kann auf der Internetseite der Heinrich-Böll-Stiftung kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

ISBN: 978-3-86928-093-6

Share on the corporate technosphere